© DAV/Wolfgang Ehn

Bouldern
Wandern
Klettern

Wir sind Anlaufpunkt für die Altersgruppe U-27 (und für alle Junggebliebenen).

Zum einen können alle, die aus den Jugendgruppen herausgewachsen sind, bei uns weiter machen und zum anderen freuen wir uns über jedes neue Mitglied in der Sektion Dortmund!

Uns allen gemein ist die Freude an der Natur und dem Sport. Neben dem Erleben von Gemeinschaft und der Steigerung des persönlichen Könnens wollen wir auch das eigene Wissen aktiv teilen.

Wir sind mit der Gründung im Sommer 2019 noch eine sehr junge Gruppe. Entsprechend gibt es viel Freiraum, der gestaltet werden kann: So können sich weitere Gruppen mit verschiedenen Interessen gründen. Denn was letztendlich abgeht, hängt wesentlich von Euch ab! Wenn Ihr mitmacht, dann könnt Ihr auch mitgestalten. Und so findet Ihr Gleichgesinnte, egal ob Ihr für euer Sportkletterprojekt hart trainieren wollt, euch auf die nächste Hochtour vorbereitet oder die nächste sonnige Alpenwanderung plant.

Momentan sind wir als Gruppe vor allem aus dem Klettersport hervorgekommen. Deswegen treffen wir uns jeden Mittwoch von 18:00 – 20:00 Uhr zum Bouldern, Klettern in der Kletterhalle, am Turm in Dorstfeld oder draußen am Fels.

Hier gibt es neben dem gemeinsamen Lösen der Kletter- und Boulderprobleme auch weitere Dinge zu besprechen, wie zum Beispiel eine Aktion am Wochenende in der DAV-Hütte im Sauerland oder weitere Aktivitäten.

Luise Wolfers

topografische Linien - grau
Jugendleiter*in
Luise Wolfers
Beisitzer*in U28 | Delegierte Landes- und Bundesjugendversammlung

JDAV und Familien Termine

News und Berichte vom JDAV

JDAV Jahreshauptversammlung 2024
18.04.2024

Liebe JDAV-Mitglieder*innen der Sektion Dortmund, liebe Jugendleiter*innen, Funktionsträger*innen und Leiter*innen der Kinder-
und Jugendgruppen, hiermit laden wir euch satzungsgemäß herzlich zur 5. Jugendvollversammlung der Sektion Dortmund
ein. Eltern und Interessierte sind als Gäste herzlich willkommen.

Termin: 22. April 2024 um 18:00 Uhr
Wo: Geschäftsstelle der Sektion, Märkische Strasse 50, 44141 Dortmund

Kleiderkollektion der Sektion
14.12.2023
© JDAV
September-Wochenende in Bruchhausen
08.10.2023
© JDAV
Pfingstausflug unserer Jugendgruppe
01.07.2023
Familiengruppen-Freizeit bei den Schwarzen Säulen
29.09.2020

„Schwarze Säulen, was ist denn das?“ – Ihr fahrt keine 1,5 Stunden gen Süden und schon warten sie dort auf euch: Rund 1400 Kletterrouten in den Basaltsteinbrüchen der Vulkaneifel!

Die Jugendgruppe kann nicht nur gut Klettern – Biathlon und Ski-Alpin im Sauerland
24.04.2019
Dschungelcamp (Karwendel-Tour)
05.12.2018

Karwendel-Tour vom 18.8.-25.8.2018

Um 4:04 Uhr fuhr unser Zug nach Hochzirl ab. Dort angekommen liefen wir zuerst über einen Steilen Forstweg bis zu einer Lastenbahnstation.

Mitmachen bei Mehrweg-Unterwegs!
20.11.2018

Am Bruchhausen Wochenende wurden alle Teilnehmer mit den neuen „MehrwegUnterwegs“-Taschen des JDAV-Landesverbandes ausgestattet. Nun ging es darum
das Motto der Taschen mit Leben zu füllen.

Wochenende im September in Bruchhausen mit Wassserskifahren und Klettern
02.11.2018

Vom 7. bis zum 9. September waren wir (JDAV) in Bruchhausen. Freitags ging es los.

Freizeit im Landschaftspark Duisburg
27.08.2018