Ausbildung

Relevante Treffer

Alle Treffer
Kurs
Artikel

topografische Linien - grau
Toprope Kletterkurs + DAV Kletterschein ‚Toprope‘
Sa. 08.06.2024, 10:00 - 15:00 Uhr

Für mehr Sicherheit in Kletterhallen startete der DAV 2005 die "Aktion Sicher Klettern". Herzstück sind die beiden Kletterscheine "Toprope" und "Vorstieg". Sie bauen aufeinander auf und sind ein Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern. Der Kletterschein „Toprope“ kann im Anschluss an den Kurs im Rahmen einer Prüfung erworben werden.

Inhalte des Kurses sind Ausrüstungs- und Materialkunde, Erlernen des Anseilknotens, richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Ablassen, Erlernen und Verfestigen der Sicherungstechnik sowie grundlegende Techniken beim Klettern.

Der Kurs umfasst 2×5 Stunden:

Sa, 08.06.2024, 10 – 15 Uhr

So, 09.06.2024, 10 – 15 Uhr

© DAV Dortmund
Robin Römer Lehrgang 2 Skibergsteigen Ausbildung
06.04.2024

Robin war in der ersten Märzwoche bei Lehrgang 2 der Ausbildung Skibergsteigen in St. Jodok.

© DAV Dortmund
zweiten Teil der Ausbildung zur Trainerin C Skibergsteigen
06.04.2024

Im Februar bin ich (Charlotte Dette) mit viel Gepäck und großen Erwartungen nach Prags zum zweiten Teil der Ausbildung Trainer*in C Skibergsteigen gereist. Es war für mich das erste Mal in den winterlichen Dolomiten und neben der Aufregung vor den Prüfungen, konnte ich es kaum erwarten, die berühmten Drei Zinnen von Nahem zu sehen.

© DAV Dortmund
Glückwunsch an Florian Ishorst, neuer Trainer B Leistungssport Klettern
23.02.2024

'Eine Lizenz mit viel Verantwortung und einem riesigen Themenkomplex: vom Entdecken von Talenten, der Förderung von Athlet:innen jedes Alters, dem Entwickeln von Trainingsplänen und Strukturen, dem Trainieren aller Sportkletterdisziplinen und der Wettkampfbetreuung.

© DAV Dortmund
Ludovic, erster Trainer C Klettern für Personen mit Behinderungen
31.10.2023

Herzlichen Glückwunsch an Ludovic Lochon zur Erlangung seiner neuen Trainer-C-Lizenz Klettern mit Menschen mit Behinderungen.

© DAV Dortmund
Morlinn, unsere neue Kletterbetreuerin
17.11.2023

„Auf nach Hannover zum Lehrgang, ich bin gespannt was mich erwartet. Die Menschen in meiner Gruppe sind nett und aufgeschlossen, die Ausbilder scheinen schon wirklich viel gesehen und erlebt zu haben. Wir lernen als erstes die Anleitung von Top Rope Kursen und arbeiten uns vor zum Vorstieg.