© DAV/Hans Herbig

Unsere Berichte

Berichte der Sektion

Tourbericht Schmirntal

22.05.2024

Wie schon im letzten Jahr waren wir vom 3. bis 10. Februar 2024 zum Skitourengehen wieder im Schmirntal, einem relativ unberührten Tal. Stützpunkt war wieder die Pension Gertraud in Toldern, ein kleines Dorf in der Nähe von St. Jodok am Brenner in der Region Wipptal, im Süden von Tirol. Dieses mal hatten wir zwei kompetente Guides, Bernd Rescheleit und Robin Römer.

In die Ruhrgebiets-Alpen mit dem richtigen Wanderrucksack

20.05.2024

Wer wandern geht, braucht nicht nur das richtige Schuhwerk sondern auch den richtigen Rucksack, um die Tour wirklich zu genießen. Vor allem bei Berg-Wanderungen ist es wichtig, dass der Rucksack bequem und nicht zu schwer ist.

Die Klimabilanz 2022 liegt vor

14.05.2024

Unsere Sektion erstellt jährlich eine Klimabilanz. Eine solche ist bundesweit für den DAV vorgegeben, erstmalig für das Jahr 2022.

Skitouren für Beginner in Kühtai/Dortmunder Hütte2024

22.04.2024

Entdecke die Freuden des Skitourengehens in der malerischen Umgebung von Kühtai, mit einem Programm, das sowohl Anfängern als auch erfahrenen Enthusiasten gerecht wird.

Auf der Jagd nach Pulverschnee und Eierlikörtorte

22.04.2024

Nachdem das Ruhrgebiet in diesem Jahr einen eher hässlich-feuchten Winter erlebt hat, war die Sehnsucht nach Schnee, Sonne und Bewegung groß.

Robin Römer Lehrgang 2 Skibergsteigen Ausbildung

06.04.2024

Robin war in der ersten Märzwoche bei Lehrgang 2 der Ausbildung Skibergsteigen in St. Jodok.

Trekking am Annapurna – Nar/Phu/Tilicho

11.03.2024

Zur Eröffnung der neuen Reihe „Mitglieder berichten von ihren Touren“ nahm uns Martin Busch mit auf seinen Nepal-Trek.

25 DAV Mitglieder hatten sich am Freitag, 8. März im Basecamp eingefunden.

Eine Rennrad-Woche in Andermatt

01.01.2024

Vom 24.06. bis 30.06.2023 „urlaubte“ die DAV Rennradtourengruppe mit 7 Männern beim jährlichen Alpen-Rad-Event, diesmal geplant als Sternfahrt mit fester Behausung in Andermatt/ Schweiz, quasi am Fuße des Gotthard.

BTG-Trekkingtour im Tessin

01.01.2024

Teil 1 der Via Alta Vallemaggia

Bericht zur außerordentlichen Mitgliederversammlung '23

15.12.2023

Die Wandergruppe Goldstein zieht ein Resümee

28.11.2023

Ein erlebnisreiches Jahr 2023 geht zur Neige und neue Pläne für das Jahr 2024 sind bereits geschmiedet.

Tourenbericht GR221 Mallorca, die Trockenmauerroute

20.10.2023

~ Ein Einblick in die Wanderung durch die Teilnehmer ~

News Wettkampfgruppe

20.10.2023

Die letzten 2 Wochen waren ganz schön hektisch und voll fürs Team. Wir sind erstmals nicht nur quer durch Deutschland gefahren, sondern auch ins Nachbarland des Baguettes und Croissants. Aber nun einmal chronologisch.

September-Wochenende in Bruchhausen

08.10.2023

Brenta

22.09.2023

Eine Woche vor dem Beginn der Tour zeigt die Webcam der Groste-Seilbahn noch eine geschlossene Schneedecke, und auch die Berichte in den einschlägigen Touren melden: Die hohen Wege in der Brenta sind schneebedingt nicht passierbar.

Monte Rosa

22.09.2023

Am 30.07. treffen sich Andre, Frank, Martin, Max und Mario am Parkplatz in Staffal (1840m) im Val di Gressoney.

Adamello

22.09.2023

Am 02.07. treffen sich Mareile, Albert, Jan und Mario (die in der vorangegangenen Woche die Brenta durchquert hatten) mit Barbara und Marvin, die aus dem Rosengarten bzw. von Innsbruck aus dazukommen, im gemütlichen Hotel Garni Sant’Antonio in der Nähe von Madonna di Campiglio im Val Rendena.

BTG-Klettersteige im Rosengarten

18.08.2023

25.06.-01.07.23

In diesem Sommer haben wir Vigo di Fassa angesteuert, sind mit der Seilbahn hochgefahren, haben den Anblick der Berggruppe im späten Nachmittagslicht genossen und sind bis zum Rif. Vajolet gelaufen.

BTG-Klettern und Klettersteige am Gardasee > Arco

18.08.2023

21.05.-03.06.23

Wie schon seit 2001 sind wir wieder über Pfingsten ins Kletterparadies nach Arco/Gardasee gefahren, die meisten von uns haben wieder auf dem Campingplatz „Campeggio Arco Prabi“ übernachtet.

BTG-Kletterfahrt zum Battert

18.08.2023

14.-16.4.23

Wir waren ´mal wieder im Battert bei Baden-Baden und wie schon öfter gut in der JH untergebracht.

Mikro-Abenteuer / Draußenzeit

12.08.2023

2-Tageswanderung mit Übernachtung im eigenen Zelt/Hängematte und Selbstverpflegung

Pfingstausflug unserer Jugendgruppe

01.07.2023

Tourenbericht Dresdner Hütte

08.06.2023

Im Rahmen der jährlichen Schneesportreise zum Stubaier Gletscher waren auch wir Tourengeher auf der Dresdner Hütte dabei. Eine Skitour und eine Hochtour sowie viele Abfahrten im Tiefschnee erwarteten uns.

Genussskitouren mit Wellnesshotel im Obernbergtal

08.06.2023

Vom 19.02. bis zum 25.02.23 trafen sich Sebastian, Markus, Katrin, Claudia, Martina und Heidrun mit dem FüL Bernd Rescheleit in Almi’s Berghotel im Obernbergtal, einem Seitental des Wipptals.

Neu: Snowboardunterricht beim DAV Dortmund

06.06.2023

Tourenbericht Dresdner Hütte Schneesportreise, Stubaier Gletscher Ostern 2023

Von der Halle an den Fels

30.05.2023

Am Christie Himmelfahrt Wochenende ging es für 16 Sektionsmitglieder  in die Fränkische Schweiz.

Ergbnisse NRW Landesmeisterschaften im Sportklettern

14.05.2023

Unser Basecamp ist bald fertig – Wir sind sehr stolz

12.05.2023

In den letzten Wochen wurde sehr intensiv von einem kleinen Bauteam an der Renovierung der Räume unserer neuen Geschäftsstelle mit Gemeinschafts- und Veranstaltungsraum gearbeitet. Aufgrund des erweiterten Platzangebotes kam auch der Name „Basecamp“ zustande.

Mandelblütenwanderung 15. bis 19. März 2023

17.04.2023

Mandelblüte auf Malle? Nee, in der Pfalz!

MTB: Unser Team stellt sich vor

08.04.2023

Die MTB-Gruppe hat sich in den letzten Jahren stets weiterentwickelt. Hier stellen sich alte Bekannte und neu Hinzugekommene kurz vor.

Skitourengrundkurs auf der Dortmunder Hütte

12.03.2023

Nachdem sich der Schnee als wohl wichtigste Voraussetzung des Skitourengehens in diesem Winter lange rar gemacht hatte, fiel zur Erleichterung aller Beteiligten pünktlich zum Start des Skitourengrundkurses der Sektionen Dortmund und SSV Ulm 1846 doch noch eine, gemessen am bisher arg milden Winter, recht ansehnliche Menge davon im geplanten Tourengebiet.

Skitouren im Wipptal

12.03.2023

Nach einer wirklich ätzenden Anfahrt mit dem Auto (Stau, Stau, Stau – beim nächsten mal garantiert wieder mit der Bahn: stressfreier und ökologisch sinnvoller) kamen wir  Samstags abends in der Ferienwohnung Salchner in Toldern an. Toldern ist ein kleines Dorf in der Nähe von St. Jodok am Brenner / Tirol und gehört zur Region Wipptal, in dieser befinden sich insgesamt fünf relativ unberührte Bergtäler, die sich von Insbruck bis nach Südtirol erstrecken.

MTB: Schrauberworkshop im neuen Base Camp

12.03.2023

Gemeinsam haben wir unsere Bikes fit für die kommende Saison gemacht und dabei noch viel über Radtechnik gelernt.

2. Skiopening in Kühtai vom 11.12. bis zum 17.12.2022

09.03.2023

Von Zitronen und Frostschutzexpert*innen

Der Rothaarsteig ist erwandert!

22.12.2022

Zwischen Juni und August wurden also an vier Wochenenden die Rucksäcke gepackt, die Schuhe geschnürt und die Wanderstempel gesammelt

Unternehmungen der BTG in 2022

05.11.2022

Bergsteigen Tourenbericht: Franz-Senn-Hütten Woche

21.09.2022

Nachdem aufgrund der schwierigen Situation des Sommers unsere geplante Bergwoche an der Hochalmspitze kurzfristig auf die Franz-Senn-Hütte in Stubai verlegt werden musste, blieben uns auch hier die Überraschungen nicht erspart.

Skitourenwoche Schmirntal 2022

14.09.2022

Reisebericht Skitourenwoche Schmirntal, vom 28.2. bis 6.3. 2022 (5 Skitourentage ohne Anreise)

BTG-Klettersteigwoche in den Dolomiten vom 3. – 10.9.22

10.09.2022

Für diese Klettersteigwoche in den Dolomiten haben wir uns die Dibonahütte (zw. Falzaregopass und Cortina d´Ampezzo am Fuß der Tofanagruppe auf 2050m gelegen) ausgesucht. Von dort hat man immer einen wunderbaren Blick auf die gegenüberliegenden Berge: Cinque Torri, Averau, Nuvolau, die Spitzen der Croda da Lago und die Sorapis. Unterkunft und Verpflegung waren -wie dort immer- exzellent.

Die Sellrainer Hüttenrunde vom 31. Juli bis 6. August 2022

06.08.2022

Es begann schon sehr vergnüglich. Peter hatte mir eine Mitfahrgelegenheit organisiert, und so fuhr ich zusammen mit der mir bis dahin unbekannten Martina von Arnsberg aus ins Kühtai. Während wir entspannt dahin fuhren, hatten wir Zeit, uns über unsere Wanderleidenschaft auszutauschen und ein bisschen aus dem Leben der anderen zu erfahren.

Wanderwoche auf unserer Dortmunder Hütte im Kühtai

31.07.2022

BTG-Klettersteigwoche in den Ampezzaner Dolomiten, Sextener Dolomiten und in der Sorapis vom 3. – 11.7.22

11.07.2022

Eigentlich angemeldet für diese Klettersteigtour in den Dolomiten waren 4 – leider musste Nicole ganz kurzfristig wegen Corona absagen. So fuhren wir nur zu dritt zur Dibonahütte (zwischen. Falzaregopass und Cortina d´Ampezzo gelegen) und machten am 4.7. zum Eingehen die Via ferrata degli Alpini (C/D) südlich des Falzaregopasses – bei gutem sonnigen Wetter (3h).

Eine Woche mit dem Rad (schieben, tragen und fahren) ist zu Ende

01.07.2022

30km Tagesdurchschnitt, aber wir sind ja nicht in Holland.

Bergtouren- und Klettersteigwoche 2022

22.06.2022

Vom 12.06. – 19.06. waren Frank, Heiner, Mario und Tim im Österreichisch-Deutschen Grenzgebiet zu einer Bergtouren- und Klettersteigwoche unterwegs. Heidi konnte verletzungsbedingt nicht dabei sein. Quartier war ein Hotel in Seefeld.

Freiwillig nicht ins Bett zugehen, ist nicht nur der Wunsch von Kindern!

18.06.2022

Das war was!

Eine Nachtwanderung zu planen und durchzuführen. Aber irgendwie hatte ich Bock  auf dieses Mikroabenteuer. 

Pfingsten 2022 – Terrassen Mosel bei Niederfell

06.06.2022

Unsere diesjährige Pfingsttour führte uns zur Terrassenmosel zum kleinen Örtchen Niederfell.

Bregenzerwald- Skitourenwoche 13-19.02.2022

18.02.2022

Wir trafen uns am 13.02.22 in der Pension Sonnenhalde  in Schoppernau im Bregenzerwald  zur Skitourenwoche mit Bernd unserem Skitourenführer.

MTB-Wochenende im Harz (22. bis 24.10.2021)

30.10.2021

Wetter: grandiose Steigerung über das Wochenende
Stimmung der Gruppe: konstant auf super Niveau

MTB-Tour: Iserlohnt sich!

07.08.2021

Dortmunder Hüttenjubiläumsgäste können nicht nur feiern…

12.07.2021

Nachdem die meisten Teilnehmer*innen der Jubiläumsveranstaltung zum 90-jährigen Baubeginn der Dortmunder Hütte in Kühtai sich am 2. Juli bei einer leichten Wanderung zum Kühtaier Holzhäcksel-Heizwerk, zur Drei-Seen-Hütte und zur Mute akklimatisiert hatten, bot Heeresbergführer Sepp Tabernig, Ehemann der Hüttenwirtin Monika, am folgenden Samstag eine etwas anspruchsvollere Gipfelwanderung an.

Familiengruppen-Freizeit bei den Schwarzen Säulen

29.09.2020

„Schwarze Säulen, was ist denn das?“ – Ihr fahrt keine 1,5 Stunden gen Süden und schon warten sie dort auf euch: Rund 1400 Kletterrouten in den Basaltsteinbrüchen der Vulkaneifel!

Bericht: Skitourenwoche im Bregenzerwald

06.03.2020

2.-8.2.2020

In der gemütlichen Pension Sonnhalde in Schoppernau trafen wir uns am Sonntagabend bei starkem Dauerregen. Wir, das sind Claudia, Mareile, Heidrun, Michael, Stephan, Angelika und unser bewährter Tourguide Bernd.

Skitourenwoche Schmirntal

03.03.2020

09.02.-15.02.2020

Aus allen Himmelsrichtungen und mit allen erdenklich möglichen Verkehrsmitteln (außer mit dem Schiff & Heli) kamen Axel, Bernd, Heinz Anna und Moe in Toldern im Schmirntal in der Ferienwohnung des Schreinermeister Ehepaars zu lukullischen Genüssen zusammen.

Skitourengrundkurs 2020 Kühtai, Obernbergtal

13.02.2020

er diesjährige Skitourengrundkurs setzte sich aus sechs Teilnehmern und Bernd als Tourenführer zusammen.

MTB: Schöne Tour auf dem Neanderlandsteig

06.11.2019

Am 12.10.19 ging es mit der S-Bahn zum Ausgangspunkt der MTB-Tagestour nach Velbert-Neviges. Es wurde ein Teilstück des Neanderlandsteiges befahren. „Der neanderland STEIG verbindet auf rund 240 Kilometern die Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten des neanderlands und reiht sich in die bedeutenden kulturtouristischen Wanderwege Deutschlands ein.“ (Quelle: www.neanderlandsteig.de)

Skireise 2019: Skitour Zuckerhütl

10.07.2019

Am Morgen des 18.04.2019 war es dann so weit, nach einigen Seilübungen am Abend zuvor machten wir uns auf den Weg.

Skireise 2019: Skitour Pfaffenkogel

10.07.2019

Am Dienstag, unserem 3. Tag auf dem Stubaier Gletscher machten wir uns als kleine Gruppe auf den Weg über den Pfaffengletscher und durch das  Pfaffenjoch, um für uns alle zum ersten Mal den Gipfel des Pfaffenkogel mit Ski zu erklimmen.

Die Jugendgruppe kann nicht nur gut Klettern – Biathlon und Ski-Alpin im Sauerland

24.04.2019

Skitouren Grundkurs Januar 2019 in Obermaiselstein/Obernberg

11.03.2019

Am Nachmittag des 22.01. begann für fünf Teilnehmer der diesjährige Skitouren Grundkurs in Obermaiselstein. Nachdem Tourenführer Bernd Rescheleit uns in der gemütlichen Unterkunft, dem Gästehaus Adelinde, begrüßte, schauten wir uns den DAV Schulungsfilm „Notfall Lawine“ an. Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen einschließlich einer kleinen Vorstellungsrunde und eine erste Heranführung an die Skitourenplanung ins Restaurant um die Ecke. Gut gesättigt wurde danach noch schnell das vom DAV zur Verfügung gestellte Material verteilt und getestet, bevor wir ins Bett gingen.

Dschungelcamp (Karwendel-Tour)

05.12.2018

Karwendel-Tour vom 18.8.-25.8.2018

Um 4:04 Uhr fuhr unser Zug nach Hochzirl ab. Dort angekommen liefen wir zuerst über einen Steilen Forstweg bis zu einer Lastenbahnstation.

Mitmachen bei Mehrweg-Unterwegs!

20.11.2018

Am Bruchhausen Wochenende wurden alle Teilnehmer mit den neuen „MehrwegUnterwegs“-Taschen des JDAV-Landesverbandes ausgestattet. Nun ging es darum
das Motto der Taschen mit Leben zu füllen.

Wochenende im September in Bruchhausen mit Wassserskifahren und Klettern

02.11.2018

Vom 7. bis zum 9. September waren wir (JDAV) in Bruchhausen. Freitags ging es los.

Sektionstour „Sellrainer Hüttenrunde“

26.09.2018

„Brutal“ – so eine spontane Meinungsäußerung einer Teilnehmerin der Tour. Tatsächlich war die „Sellrainer Hüttenrunde“ konditionell und technisch noch herausfordernder, als ich sie nach den Touren-Beschreibungen und dem Vorab-Scouting einiger Etappen im August erwartet hatte. Aber auch wunderschön! Und da die 10 Teilnehmer unserer Sektion alle sehr nett und größtenteils erfahren waren, wurde es gemeinsam eine tolle Tour!

Klettergruppe im Frankenjura

03.09.2018

Zwischen dem 25. Juli und dem 10. August brachten es sieben Leute der Klettergruppe auf 45 erfolgreiche Klettertage in Frankenjura, an denen ein ganzer Haufen Routen zwischen dem 4. und dem 7. Grad erfolgreich – Nachstieg, Vorstieg, Zustieg, Rotpunkt, Flash, Onsight und alles dazwischen – bezwungen wurde.

Freizeit im Landschaftspark Duisburg

27.08.2018